Bild über
Ihre Reise von und nach Pellworm

Wissenswertes zur Fährüberfahrt

Nützliche Hinweise rund um Ihre Überfahrt mit der NPDG finden Sie an dieser Stelle.

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, uns persönlich anzusprechen:

Kontakt

Hier sind einige Hinweise und die Zugangsoptionen für die Reise nach Pellworm für Menschen mit Handicap und Personen mit eingeschränkter Mobilität aufgeführt. Bei einer konkreten Reiseplanung empfiehlt es sich, die Reederei unter 04844-753 anzurufen, damit genaue Gegebenheiten abgestimmt werden können.

Ein Schwerbehindertenausweis mit B (s. Abb. 1 unten) berechtigt eine Begleitperson zur kostenfreien Fahrt. Ein Ausweis mit Wertmarke (Abb. 2) befreit ebenso die betroffene Person von den Fahrtkosten. Der Kauf einer Fahrkarte ist nicht erforderlich. Blindenhunde reisen bei uns selbstverständlich kostenfrei mit.

Schwerbehinderte Reisende mit Berechtigung (Ausweis mit Wertmarke) werden im Linienverkehr unentgeltlich befördert. In diesem Fall gilt die Fähre und der Bus Pellworm als Linie.

 

Muster_Ausweis_mit_WertmarkeMuster_Behindertenausweis

Der nächstliegende Parkplatz für Fahrzeuge liegt vor dem Deichübergang zum Anleger, sodass die Person, die in der Mobilität eingeschränkt ist, vor der Fährfahrt erst zum Fähranleger gebracht werden sollte. Über den Deich führt eine Holztreppe mit Stufen. Da die Insel Pellworm groß und ausgedehnt angelegt ist, empfiehlt es sich, ein Fahrzeug mit auf die Insel zu nehmen.

Sofern die Anreise mit der Bahn über Husum erfolgt, endet die Fahrt mit dem Zug am Bahnhof in Husum, von dort fährt direkt ein Bus bis zum Anleger nach Nordstrand.

Auf Nordstrand gibt es für die Wartezeit bis zur Fährabfahrt neben der Bushaltestelle einen überdachten Unterstand und unseren Aufenthaltsraum, der barrierefrei erreichbar ist. Am Fenster ist für Fahrkarten oder Hilfestellung bei alleinreisenden, hilfsbedürftigen Personen eine Klingel angebracht. Bitte klingeln – wir sind gerne für Sie da. Sofern der Fahrkartenschalter nicht besetzt ist, wenden Sie sich direkt an die Fährbesatzung, die bei der Fährankunft vor Ort ist.

Alternativ können Sie sich auch vorab telefonisch für die Fahrt nach Pellworm unter 04844 753 melden, so kann unsere Hilfestellung mit eingeplant werden. Auf die Fähre gelangen Sie über eine großzügige Auffahrrampe, über die auch die Pkw fahren. Auf dem Autodeck besteht die Möglichkeit, während der Fahrt zu verweilen. Ebenerdig gibt es einen kleinen Salon und ein behindertengerechtes WC.

Die Pantry ist aufgrund einiger Treppenstufen ins Unterdeck für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.

Auf Pellworm angekommen, steht ein Bus am Anleger bereit, der kostenlos zum Alten Hafen, bzw. zum Kurmittelhaus fährt. Auch hier ist es sehr ratsam, uns vorher zu informieren, sodass der Busfahrer mit Rampen behilflich sein kann.

In der Winterzeit von Oktober bis März wird teilweise nur ein VW Bus eingesetzt – bitte informieren Sie die NPDG vor Ihrer Anreise, damit wir dann entsprechend disponieren können.

Die Teilnahme an unserer täglich stattfindenden Inselrundfahrt (April bis Oktober) ist auch mit Rollstuhl möglich, die Fahrkarte ist kostenpflichtig und eine Anmeldung vorher empfehlenswert, da es nur begrenzte Kapazitäten gibt.

Für die Entdeckertouren mit der MS „NORDFRIESLAND“ ist eine gewisse Mobilität erforderlich. Das Schiff kann nur über eine Gangway erreicht werden und diese ist für den Rollstuhl nicht breit genug und meist zu steil.

Wir empfehlen auf jeden Fall, vorher mit uns telefonisch unter 04844-753 Kontakt aufzunehmen, um genaue Details zu besprechen.

An Bord gibt es kein behindertengerechtes WC. Am Alten Hafen gibt es etwa 300 Meter entfernt an der Haltestelle vor dem Kurmittelhaus, bzw. nahe am Schwimmbad „Pellewelle“ ein behindertenfreundliches WC.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt auf Pellworm und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Abschaltung der Buchungs-App: „faehre-pellworm“ bzw. „npdg“ 

Viele von Euch haben ihre online gekauften Fahrkarten bisher über die NPDG-App gebucht.

Dieser Dienst wird nun eingestellt! 

Ihr könnt diesen Dienst demnächst nur noch über unsere Webseite (www.faehre-pellworm.de) nutzen.

Unsere Webseite zeigt dann auf der Startseite eine Anleitung, wie Ihr die entsprechende „Web-App“ auf Eurem Smartphone als Symbol („App“) hinterlegen könnt. Dabei ist es egal, ob Ihr sie mit IOS, Android oder Windows aufruft, auch spielt es keine Rolle mehr, ob ihr mit Edge, Firefox, Chrome oder anderen Browsern auf die Seite zugreift. Dadurch seid Ihr flexibler und es bedarf zukünftig auch keine aufwendigen Anpassungen mehr an ein bestimmtes Betriebssystem. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Online buchen. Sollte bei der Umstellung irgendwas nicht funktionieren, meldet Euch gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.

Eure Reederei NPDG

Sofern Kapazitäten vorhanden sind, können Fährfahrten für Pkw mit der neuen App sogar bis eine Stunde vor Abfahrt des Schiffes gebucht, bzw. eine bestehende Buchung storniert oder umgebucht werden.

Es können Tickets für bis zu 9 Personen ausgestellt werden. Die gebuchten Fahrkarten erhalten sie als Handy-Fahrkarte (QR-Code) in der App und zusätzlich als PDF per E-Mail.

Abschaltung der Buchungs-App: „faehre-pellworm“ bzw. „npdg“ 

Viele von Euch haben ihre online gekauften Fahrkarten bisher über die NPDG-App gebucht.

Dieser Dienst wird nun eingestellt! 

Ihr könnt diesen Dienst demnächst nur noch über unsere Webseite (www.faehre-pellworm.de) nutzen.

Unsere Webseite zeigt dann auf der Startseite eine Anleitung, wie Ihr die entsprechende „Web-App“ auf Eurem Smartphone als Symbol („App“) hinterlegen könnt. Dabei ist es egal, ob Ihr sie mit IOS, Android oder Windows aufruft, auch spielt es keine Rolle mehr, ob ihr mit Edge, Firefox, Chrome oder anderen Browsern auf die Seite zugreift. Dadurch seid Ihr flexibler und es bedarf zukünftig auch keine aufwendigen Anpassungen mehr an ein bestimmtes Betriebssystem. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Online buchen. Sollte bei der Umstellung irgendwas nicht funktionieren, meldet Euch gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns.

Eure Reederei NPDG

Sie können entweder mit der Kreditkarte (Wallet-Funktion möglich) oder per SEPA-Lastschrift bezahlen.

Die Fahrkarte erscheint als QR-Code im Feld  „Meine Fahrkarten“ unter dem jeweiligen Buchungsdatum auf  dem Smartphone. Der QR-Code wird dann entsprechend vom Fährpersonal eingelesen/gescannt.

Mit der App buchbar:

  • Personen
  • Pkw
  • Anhänger
  • Heckgepäckträger
  • Fahrräder
  • Hunde

Mit der App nicht buchbar sind:  Lastkraftwagen und Busse.